Kommt dir dies bekannt vor? (iPhone / iPad)

Anruf auf dem Mobiltelefon, es klingelt nur einmal danach erhält der Anrufer ein Besetztzeichen. Neustart, zurücksetzen und auch der Anruf beim Provider bringt leider nichts. Der Übeltäter ist die Multi SIM Karte und / oder der "Nicht stören" Modus auf einem der Endgeräte.

Lösung für Multi SIM

In diesem speziellen Fall gab es 3 Karten die einem Vertrag zusortiert waren, jedoch nur 2 davon hatten die gleiche Nummer. Beide - nummeridentischen - Karten wurden jeweils ins iPhone und ins iPad gesetzt und die nicht identische, aber dem Vertrag zugehörige in ein weiteres Endgerät.
"Nicht stören" Modus muss ausgeschaltet sein, da dies bei Anmeldung mit der gleichen Apple ID automatisch auch das andere Gerät einbezogen hat.

Nun kommen alle Anrufer wieder durch.

Multi SIM Einstellungen